January 19, 2025
Vegane Weihnachtsgans von Sean Moxie – Veganer Gänsebraten: das Video zum Mitkochen

Vegane Weihnachtsgans von Sean Moxie – Veganer Gänsebraten: das Video zum Mitkochen



Veganer Gänsebraten? Veganer Gänsebraten!
In diesem Video zeige ich Euch, wie man aus diesen Zutaten die perfekte, authentische vegane, gefüllte Weihnachtsgans mit einem fetten Korpus mit leckerer Füllung, knuspriger, lasierter Haut, Flügeln, Keulen und sogar Knochen zubereitet!
Eine ganze vegane Gans – Schritt für Schritt zum Mitkochen! So könnt Ihr die Feiertage mit einem traditionellen Gänsebraten genießen, ohne dass eine Gans dafür leiden und sterben muss.
Mein veganer Gänsebraten sieht nicht nur unheimlich realistisch aus, er schmeckt auch so! Deftig fleischig, weihnachtlich aromatisch, festlich würzig, einfach nur lecker!

Nachdem ich 2017 mein Rezept für vegane Hähnchenkeulen und auch für diverse Weihnachtsbraten und andere festliche Gerichte veröffentlicht habe, wurden ein paar Jahre später der Kika und WDR auf mich aufmerksam. Sie baten mich, ob ich für die Kindersendung 9/12 ein veganes Weihnachtsgericht entwickeln, kochen und zubereiten könnte. Denn Gerichte wie meine veganen Hähnchenkeulen, die inzwischen weltweit von verschiedenem Blogs, Kanälen, Kochbüchern und so weiter kopiert wurden, gab es damals noch nicht. Deswegen hatte ich die Rezepte damals ja auch erfunden. Damit niemand mehr sagen kann, dass vegan mit Verzicht gleichzusetzen sei.
Als der Kika und WDR mich anfragten, kam ich auf die Idee eine vegane Weihnachtsgans herzustellen und ich entwickelte dieses Rezept für die Sendung.

Das Rezept für die vegane Weihnachtsgans kennt Ihr wahrscheinlich schon von meinem Blog, denn es ging nach der Ausstrahlung der Sendung sehr viral und es ist bis heute eines meiner meist besuchten Rezepte auf Daily Vegan.

Auch in meinem ehemaligen Restaurant der Plantenköök hatte ich die vegane Weihnachtsgans im Dezember auf der Abendkarte und man konnte sie zum Abholen vorbestellen. Beides war ein großer Erfolg und ich bekam viel positives Feedback.

Da es sich bei meiner veganen Weihnachtsgans um ein größeres, komplexeres Kochprojekt handelt, empfehle ich auf jeden Fall parallel zum Video das Rezept auf meinem Blog dailyvegan.de zu lesen. Dort habe ich alle Zutaten gelistet und es gibt eine ausführliche, schriftliche Anleitung, sowie viele Fotos.

Hier ist der Link zum Rezept der veganen Gans:

Fast 1000 meiner veganen Kreationen findet Ihr auf meinem Blog:

Musik lizensiert von bensound.com

source

About Author

Judie

32 Comments

  • Ich versteh das nicht sry wenn ich Veganer wäre wozu dann versuchen etwas einem Tier nachmachen ist doch dumm entweder Fleisch essen oder es ganz lassen der Rest ist nur eigene verarsche

  • Kann man das Gericht auch ohne Sellerie herstellen. Ich mag leider keinen Sellerie.

  • Super Idee 🎉

  • SENSATIONELL!!!! Schade, dass Du kein Restaurant mehr hast…
    Ist vielleicht doch nochmal eines in Planung? Wir würden uns sooo freuen.
    Vielen Dank für Deine Rezepte!!! Wir wünschen Dir und Deiner Familie ganz schöne ruhige Weihnachtenden! 🌲

  • ❤❤❤

  • Hallo, und vielen Dank für Rezept & Video! Ich bin durch die PULS-Reportage darauf gestoßen.

    Kannst du eine Alternative zum Sellerie-Korpus empfehlen, die nicht so sehr nach … Sellerie schmeckt? Ich danke dir, schöne Festtage!

  • Absolutely brilliant 🤩 ❤

  • Guten Abend! Bin durch Zufall (Google kann auch schon Mal in gut) auf deinem Kanal gelandet und: GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN).
    So eine Mühe, so eine Herzlichkeit und vor allem so kreative und fantastische Ideen, Wahnsinn.
    Ich werde die Gans und ganz ganz viele deiner Ideen nachbereiten, allerdings nicht unmittelbar, Weihnachten ist halt schon verplant. Aber, in 2025 mit viel Aufregung dann ans Werk.
    Dir, deiner Familie und Freunden einen gelungenen Jahresausklang und eine frohe Zukunft! Lieben Gruß mit tiefem, ehrlichem Respekt 👍🏽

  • yum

  • Hä? Tiere töten und essen ist pfui. Aber das Essen soll aussehen, duften, schmecken und sich anfühlen wie ermordetes Tier. Daurauf werde ich philosophisch nie klarkommen. Aber Respekt für die kreative Idee!!! Das ist Kochhandwerk!

  • Wow, ich bin so begeistert von dem was Du auf den Teller zauberst, schon ein Wunder, dass nicht alle zu Veganern werden bei diesen Köstlichkeiten! Ich war auf Deiner Homepage udn Dein Ideenreichtum und Kreativität ist schon einzigartig, umso geschockter war ich, dass Du wegen Arbeitskräftemangel schließen musstes, nicht etwa wgen zu wneigen Gästen oder weil es sich finanziell nicht rentert hat. Unfassbar, wir haben so viele junge Arbeitslose in D……. Ich hoffe sehr, dass für Dich dennoch beruflich erfolgreich weiter geht 👍😊

  • Gutes Video

  • grossartig ! absolut appetitliche zutaten, lecker kombiniert und zubereitet. das möchte ich gerne probieren, sagt eine überzeugte fleischesserin. danke !

  • Wenn Veganer auf Tierische Produkte verzichten möchten , warum muß dann deren Essen so aussehen oder so ähnlich schmecken ?

  • Wie groß muss denn der Bräter sein? Reicht ein 6,5liter Bräter?

  • Da würde mir alles vergehen
    Aber ist ja gut für Fleischresser

  • Ich finde es ja ok wenn sich Menschen für eine pflanzliche Ernährung entscheiden, muss ja jeder selbst wissen.
    Was ich nicht verstehe, warum nennt man den Braten nicht einfach Veganen Weihnachsbraten, warum muss der Begriff Gans eingefügt werden?

  • Ein Meisterstück! 😍😋

  • Schön, dass du mal wieder ein VIdeo hochlädst! 😊 Ich hab gestern noch auf deinen Channel geklickt und mich gefragt, wann wohl wieder etwas kommt und heute ist da auf einmal gleich ein so langes Video. Danke dafür!

  • Deine Hähnchenkeulen habe ich auch schon gemacht. Ganz ehrlich? Das ist so verdammt gut! Das nenn ich innovativ und klasse! Kann ich auch jedem Nicht Vegan lebenden Menschen empfehlen.

  • Als gelernter und ausübender Koch muss ich echt sagen, Respekt. Sich sowas selber auszudenken ist schon der Hammer. Schaut super aus:) Dann ist das ja auch alles natürlich, find ich gut.

  • Hallo Sean, vielen lieben Dank für das super tolle Video! Ich finde deine Rezepte richtig klasse und sehr lecker! 🤤 Letztes Jahr habe ich die Gänsekeule nachgekocht und die waren fantastisch. Dieses Jahr will ich mich an den Vogel trauen 😅 Jetzt noch ein paar Fragen dazu. Muss das Liquid Smoke unbedingt rein, geht evtl. auch Räuchersalz? Ich finde es einfach nirgends hier bei uns in der Umgebung, in keinem großen Supermarkt. Und beim Bestellen kostet der Versand teilweise mehr als das Fläschchen selbst.
    Für die Haut habe ich sowohl Reispapier als auch Yuba da. Was würdest du geschmacklich eher empfehlen? Für die Keulen hatte ich auch Reispapier genommen. Yuba-Haut habe ich bislang noch nicht probiert. Will aber auf Nummer sicher gehen und alle nicht Veganer am Tisch mit der Gans überzeugen. 😁
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten und viel Erfolg mit deinem Blog/You-Tube Kanal! LG Irina

  • ❤❤❤❤

  • Schmeckt bestimmt lecker!
    Aber BITTE…..eine VEGANE Weihnachtsgans in Form eines toten Tieres, sogar mit Knochen???? Das geht für mich persönlich überhaupt nicht.

  • warum kein kommi bisher das geht gar net du bist ja mal wahnsinn und ein schnuckelchen dazu ich denke das werd ich mal nachkochen du hast auch so eine schöne stimme ich denke ich liebe dich

  • Genial! Faszinierend! Barock! 💚 Achtung: nicht hungrig gucken! 😋

  • Vielen Dank fürs Teilen dieses super lecker aussehenden festlichen Rezepts!🎄

  • Fantastisch. Herzlichen Dank. Dir und allen deinen Liebsten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

  • 1000 Dank, Dein Rezept hat mich super motiviert, einen veganen Gänsebraten dieses Jahr anzugehen.

  • Irre wie kreativ du bist. Mega cool. Super Idee. Schade allerdings, dass das Plantenköök zu ist. Frohe Weihnachten.

  • Das sieht toll aus ❤
    Die veganen Hähnchenkeulen habe ich schonmal gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • Mann, was für eine Mühe du dir gegeben hast. Alle meine sieben (?) Daumen hoch!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *